Logo newsbot.ch

Regional

Kurzinformation aus dem Regierungsrat

2020-12-11 13:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Bern

Der Regierungsrat antwortet auf die Petition einzelner Gemeinden aus dem Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental, womit diese die Absetzung des zuständigen Bauinspektors forderten, wie der Kanton Bern berichtet.

Auf eine Personaldiskussion tritt der Regierungsrat nicht ein. Er erinnert daran, dass das umstrittene Bauen ausserhalb der Bauzonen abschliessend und schweizweit einheitlich bundesrechtlich geregelt ist.

In der Umsetzung dieser Bundesregeln habe der Kanton nur minimale Spielräume. Diese nutzt das zuständige Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) aus Sicht des Regierungsrates wo immer möglich zugunsten von Entwicklungsmöglichkeiten.

Dabei habe das AGR eine einheitliche und faire Vollzugspraxis im ganzen Kantonsgebiet zu gewährleisten. Am 16. November 2020 habe bereits ein Austausch zwischen Regierungsrätin Evi Allemann und den Gemeindepräsidien des Verwaltungskreises Frutigen-Niedersimmental zu dieser Thematik stattgefunden.

Die Beteiligten wollen den Dialog fortsetzen..

Suche nach Stichworten:

Bern Kurzinformation Regierungsrat



Newsticker


Kantonspolizei Thurgau

Verletzt bei Auseinandersetzung



Bildstrecke: Gurten-Kulm, 7. März 2021


Stadt Olten

Regierungsratswahlen vom 7. März 2021/Resultate der Stadt Olten


Stadt Winterthur

Drei bisherige Friedensrichterinnen wiedergewählt


Kanton Bern

Volksabstimmung vom 7. März 2021 über die Änderung des Gesetzes über Handel und Gewerbe - Ja zu Regelungen für E-Zigaretten, Nei...