Logo newsbot.ch

Regional

Start von Nachbarschaft Bern im Stadtteil IV

2020-08-21 08:02:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

In drei Stadtteilen hat sie sich schon bewährt: die organisierte Nachbarschaftshilfe, wie die Stadt Bern berichtet.

Am 1. September startet Nachbarschaft Bern im Stadtteil Kirchenfeld-Schosshalde. Der Kick-off-Anlass sei öffentlich.Nach der erfolgreichen Lancierung in den Stadtteilen I (Innere Stadt), III (Mattenhof-Weissenbühl) und V (Breitenrain-Lorraine) startet die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit VBG das Nachbarschaftshilfe-Angebot nun im Stadtteil IV (Kirchenfeld-Schosshalde).

Nachbarschaft Bern vermittelt Unterstützungsleistungen zwischen Nachbarinnen und Nachbarn. Menschen, die Unterstützung wie beispielsweise Einkaufshilfen, Begleitung zum Arzt etc.

brauchen und Personen, die sich freiwillig engagieren wollen, werden zusammengebracht.Eine funktionierende, verlässliche Nachbarschaft sei Gold wert. Das habe sich spätestens während des Lockdowns deutlich gezeigt.

Die Anfragen für Unterstützung haben sich während der Corona-Monate bei Nachbarschaft Bern verdreifacht und die Zahl der Freiwilligen sei in dieser Zeit um 103 Personen angewachsen.Der öffentliche Kick-off-Anlass zur Lancierung von Nachbarschaft Bern für Personen, die im Kirchenfeld, Gryphenhübeli, Brunnadern, im Murifeld, in der Schosshalde oder im Beundenfeld wohnen oder arbeiten, findet am Dienstag, 1. September 2020, 18.00 bis 20.00 Uhr im Pfarreizentrum der Pfarrei Bruder Klaus, Ostring 1a, 3006 Bern, statt. Aus organisatorischen Gründen sei eine Anmeldung bis 26. August unter www.nachbarschaft-bern.ch oder Telefon 031 382 50 90 nötig.

Der Anlass richtet sich sowohl an Personen, welche Nachbarschaftshilfe leisten können, als auch an Personen, welche diese beanspruchen möchten.Das Angebot Nachbarschaft Bern wurde von der Direktion für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Bern initiiert. Seit Januar 2020 sei die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit VBG Trägerin des Angebots im Auftrag der Stadt Bern.

Auf gesamtstädtischer Ebene und pro Stadtteil unterstützen verschiedene Organisationen Nachbarschaft Bern..

Suche nach Stichworten:

Bern Nachbarschaft Bern Stadtteil IV