Logo newsbot.ch

Regional

Ruisseau pollué à Cheiry

Ruisseau pollué à Cheiry
Ruisseau pollué à Cheiry (Bild: Kanton Freiburg)

2020-02-15 13:02:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Gestern, am späten Nachmittag, wurde die Verschmutzung des Baches "La Lembaz" in Cheiry festgestellt, wie der Kanton Freiburg meldet.

Dieselkraftstoff floss in eine Kanalisation und ... Heute Morgen sei ein Automobilist am Steuer seines Fahrzeugs eingeschlafen und habe einen Unfall verursacht.

Er wurde verletzt mit der Ambulanz ins Spital ... Der Grosse Rat des Kantons Freiburg sei die oberste Behörde des Kantons und er übt die gesetzgebende Gewalt aus.

Er besteht aus 110 Mitgliedern, die ... Der Staatsrat sei die ausführende Gewalt im Kanton und leitet die Verwaltung und die Politik im Kanton.

Die sieben Mitglieder des Staatsrats bilden das ... Die Volkswirtschaftsdirektion (VWD) ist zuständig für die Wirtschaftsförderung im Kanton.

Sie habe die Aufgabe, die wirtschaftliche Dynamik einschliesslich ...Gestern, am späten Nachmittag, wurde die Verschmutzung des Baches "La Lembaz" in Cheiry festgestellt. Dieselkraftstoff floss in eine Kanalisation und danach in den Bach.

Das Ökosystem wurde beeinträchtigt.Am Freitag, dem 14. Februar 2020, gegen 1625 Uhr, wurde die Kantonspolizei benachrichtigt, dass der Bach "La Lembaz" in Cheiry verschmutzt ist. Die Feuerwehr, das Amt für Umwelt, der Wildhüter-Fischereiaufseher und die Kantonspolizei begaben sich vor Ort.

Die Polizei und die Einsatzkräfte stellten fest, dass eine unbestimmte Menge Dieselkraftstoff aus einem Dieselpumpensystem auf einem Bauernhof ausgelaufen war. Anschliessend gelangte der Treibstoff in die Kanalisation und von dort aus in den Bach.

Die Feuerwehren des CR von Estavayer-le-Lac, des SDIS Broye-Vully und des CSV Villeneuve errichteten Sperren am Bach, um die Ausbreitung der Verschmutzung zu verhindern, die sich bis zum Dorf Granges-près-Marnand erstreckte. Ein Unternehmen wurde aufgeboten, um die Kanalisation zu reinigen.

Bisher wurden keine toten Fische registriert, die Auswirkungen auf das Ökosystem seien jedoch noch nicht bekannt. Am Montag, Anfangs Nachmittag, sei in La Tour-de-Trême ein Mann Opfer eines Holzfällerunfalls geworden.

Trotz der schnellen Intervention der Rettungskräfte, ....

Suche nach Stichworten:

Cheiry Ruisseau pollué Cheiry