Logo newsbot.ch

Ausland

Kommission ernennt neue Generaldirektorinnen für die Ressorts Energie und Handel sowie neuen Chief Operating Officer

2019-05-29 11:25:00
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Die Kommission hat ferner beschlossen, Frau Sabine Weyand, derzeit Stellvertretende Chefunterhändlerin der Taskforce für die Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich auf der Grundlage von Artikel 50 EUV (TF50), zur Generaldirektorin der Generaldirektion Handel (GD Handel) zu ernennen, wie die Europäische Kommission schildert.

Frau Weyand werde ihre neue Tätigkeit am 1. Juni aufnehmen. Sie werde damit die Nachfolge von Herrn Jean-Luc Demarty antreten, der Präsident Jean-Claude Juncker und den Generalsekretär weiterhin bei der Umsetzung der zwischen Präsident Juncker und Präsident Trump vereinbarten Gemeinsamen Erklärung EU-USA vom 25. Juli 2018 beraten und unterstützen wird.Frau Ditte Juul Jørgensen sei dänische Staatsangehörige und trat 1992 in den Dienst der Europäischen Kommission.

Seither war sie im Laufe ihrer Karriere hauptsächlich mit Fragen des Handels und der Wettbewerbspolitik befasst, unter anderem als Leiterin der Wirtschaftsabteilung der EU-Delegation bei den Vereinten Nationen in New York. Im Jahr 2007 wurde sie zunächst Referatsleiterin in der Generaldirektion Handel ­­­­und von 2011 bis Oktober 2014 bekleidete sie das Amt einer Direktorin – ebenfalls in der Generaldirektion Handel.

Seit November 2014 leitet sie das Kabinett von Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.Frau Sabine Weyand sei deutsche Staatsangehörige und trat im Jahr 1994 in den Dienst der Kommission. Von 1999 bis 2009 war sie Mitglied des Kabinetts von Handelskommissar Pascal Lamy, Kabinettchefin des für Entwicklung und humanitäre Hilfe zuständigen Kommissars Louis Michel sowie Beraterin im Kabinett von Kommissionspräsident José Manuel Durão Barroso.

2009 wurde sie zunächst zur Referatsleiterin im Generalsekretariat ernannt und 2012 zur Direktorin – ebenfalls im Generalsekretariat – befördert. Frau Weyand wurde im März 2016 Stellvertretende Generaldirektorin der Generaldirektion Handel und im Oktober 2016 Stellvertretende Chefunterhändlerin für die Verhandlungen nach Artikel 50.Herr Pascal Leardini sei belgischer Staatangehöriger.

Er trat 1994 in den Dienst der Kommission und war über zehn Jahre im Bereich Binnenmarkt tätig, wo er im Jahr 2002 zum Referatsleiter ernannt wurde. 2005 wechselte Herr Leardini zum Generalsekretariat.

Dort war er mit verschiedenen Themenbereichen wie Unternehmensmanagement, Haushalt und Verwaltung befasst. Seit 2014 bekleidete er mehrere Direktorenposten im Generalsekretariat, wobei er für ein breites Spektrum von Bereichen verantwortlich war; derzeit leitet er die Direktion „Strategie, Bessere Rechtsetzung & Corporate Governance“..

Suche nach Stichworten:

Kommission ernennt Generaldirektorinnen Ressorts Energie Handel Chief Operating Officer