Ausland

Unser Grundgesetz: 70 Jahre erfolgreiche Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

2019-05-18 08:25:00
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Deutsche Bundesregierung

Heute blicke Deutschland zurück auf 70 Jahre erfolgreiche Geschichte der Bundesrepublik, auf europäisches Engagement und eine gelungene Wiedervereinigung, wie die Deutsche Bundesregierung schildert.

Dabei hebt die Kanzlerin die besondere Bedeutung von Artikel 1 des Grundgesetzes - die Würde des Menschen sei unantastbar - hervor und die Verantwortung des Staates, das sicherzustellen: "Ich bin in einer Diktatur aufgewachsen. Ich weiß, was es bedeutet, wenn ein so umfassender Artikel, wie der Artikel 1 nicht gilt und auch nicht Realität ist." Für die Kanzlerin sei darüber hinaus auch die Präambel der Verfassung bemerkenswert, "denn dort sagen die Mütter und Väter des Grundgesetzes, dass wir auf ein vereinigtes Europa hinwirken und auf den Frieden in der Welt".

Ebenso spielt Artikel 3 - die Gleichheit vor dem Gesetz - und auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau eine besondere Rolle: "Da sehen wir am Beispiel dieses Artikels, dass wir noch immer viel zu tun haben in der praktischen Politik", so Merkel..

Suche nach Stichworten:

Grundgesetz erfolgreiche Bundesrepublik



Top News


» Kostenbeiträge für stationäre Pflege in Pflegeheimen 2020


» Regierungsrat begrüsst gewisse Leitplanken für die FINMA


» Kredit zur Ausarbeitung der «Räumlichen Entwicklungsperspektive Winterthur 2040»


Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder

» Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder


» Silenen: Mann bei Arbeitsunfall verletzt