Regional

Planung Rappentöri tritt in Kraft

2019-05-28 14:02:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Köniz

28.5.2019 - Die letzte verbliebene Beschwerde gegen die Nutzungsplanänderung "Rappentöri" wurde durch die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) abgewiesen, wie die Gemeinde Köniz schildert.

Die Beschwerde wurde nicht weitergezogen. Der Gemeinderat habe deshalb das Inkrafttreten der Nutzungsplanänderung beschlossen.Auf der Grundlage eines Wettbewerbs und des Siegerprojekts "Janus" wurde für das Areal Rappentöri eine Zone mit Planungspflicht (ZPP) erarbeitet.

Das Projekt sieht einen fünf- und siebengeschossigen Kopfbau am Bläuackerplatz sowie einen fünfgeschossigen, langen Baukörper entlang der Stapfenstrasse vor. Das Gebäude direkt am Bläuackerplatz ermöglicht Dienstleistungs-, Verkaufs-, Gastro- und Wohnnutzungen.

Das Gebäude entlang der Stapfenstrasse dient dem Wohnen. Ausserdem solle im Grünraum zwischen der neuen Überbauung und dem Schloss Köniz der Sulgenbach geöffnet und renaturiert werden.

Damit werde ein attraktiver, zentral gelegener Naherholungsraum geschaffen.Die ZPP wurde am 21. Mai 2017 durch die Stimmberechtigten beschlossen und am 1. November 2017 durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung genehmigt. Gegen diese Genehmigung seien zwei Beschwerden eingegangen, eine wurde im Laufe des Verfahrens zurückgezogen, die zweite wurde durch die JGK abgewiesen.

Zwischenzeitlich sei die Beschwerdefrist zu diesem Entscheid ohne Beschwerde abgelaufen. Somit könne die Nutzungsplanänderung in Kraft treten.

Der Gemeinderat habe an seiner Sitzung vom 22. Mai 2019 beschlossen, die Zone mit Planungspflicht 5/9 "Rappentöri" auf den 30. Mai 2019 in Kraft zu setzen..

Suche nach Stichworten:

Planung Rappentöri Kraft



Top News


Stadt Schaffhausen: Verkehrsunfall zwischen Motorrad, Auto u. Bus

» Stadt Schaffhausen: Verkehrsunfall zwischen Motorrad, Auto u. Bus


Birrhard/A1: Nächtlicher Streit unter Fangruppen

» Birrhard/A1: Nächtlicher Streit unter Fangruppen


Muri: Auto überschlug sich

» Muri: Auto überschlug sich


Lupfig: Volg-Laden überfallen (Zeugenaufruf)

» Lupfig: Volg-Laden überfallen (Zeugenaufruf)


Polizeihündin findet Vermisste auf

» Polizeihündin findet Vermisste auf