Regional

Festival der Kulturen 2019

  • Festival der Kulturen 2019
    Festival der Kulturen 2019 (Bild: Stadt Bern)
  • Festival der Kulturen 2019
    Festival der Kulturen 2019 (Bild: Stadt Bern)
2019-03-08 16:32:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Mit dem «Festival der Kulturen» wird die 9. Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus eröffnet und in der Heiliggeistkirche ein eindrucksvolles Zeichen für eine bunte Schweiz gesetzt, wie die Stadt Bern schreibt.

Von Hiphop bis Jodel, von Albanien bis Senegal, von Mode bis Visual Artikel Rund 1000 Besucher/-innen werden zum grossen Fest erwartet.Bereits zum 3. Mal beteiligen sich mehr als 200 Künstler/-innen am «Festival der Kulturen». Um 14 Uhr beginnt das Programm und dauert bis Mitternacht.

Eine Modeschau mit 25 Models von fünf Labels und die Vernissage der Bilderausstellung setzen Akzente im durchgehenden Tanz- und Musikprogramm. Einheimische und Newcomers bevölkern die grosse Bühne und die barocke Kirche.

Künstlerischem Schaffen unabhängig von Aufenthaltsstatus und Herkunft eine Bühne bieten und gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Rassismus in Alltag und Politik – das sei die Motivation der vielen beteiligten freiwillig Engagierten, die am Festival mitarbeiten.Neu finden in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Studierenden der Berner Hochschule der Künste Jugendworkshops im Vorfeld des Festivals statt. Knapp 200 Jugendliche in Schulen, Jugendtreffs und Kirchgemeinden konnten so Kunstschaffende hautnah erleben und sich mit ihnen über Fremdheit, Ankommen und Rassismuserfahrungen austauschen.

Mit bunten Fahnen bringen die Jugendlichen ihre Botschaften mit auf die Bühne.Besonders sei das Festival auch deshalb, weil es als freundschaftlicher Wettbewerb funktioniert. Eine internationale Jury und das Publikum bewerten die gezeigten Werke und Performances und spornen die Beteiligten so zu Höchstleistungen an.

Es winken eine Reihe von attraktiven Preisen, die die Kunstschaffenden in ihrem Wirken weiterbringen..

Suche nach Stichworten:

Festival Kulturen 2019



Top News


» Rückkehrzentren für abgewiesene Asylsuchende - Gemeinsames Vorgehen zur Festlegung der Standorte


» Grasland-Forschung trifft sich in Zürich


» Mit Stadtbus ans Albanifest


» Vorfall in Produktionsbetrieb


» Einschränkung Bahnverkehr: Bern - Worb Dorf