Regional

Gemeinderat heisst Konzept für Velo-Freizeitanlagen gut

2018-12-20 09:02:20
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat hat vor dem Hintergrund der Velo-Offensive ein städtisches Velo-Freizeitanlagenkonzept erarbeiten lassen, wie die Stadt Bern schreibt.

Das Konzept sieht die Sicherstellung eines ausgewogenen stadtweiten Angebots an Velo-Freizeitanlagen vor. Neben Velo-Spielplätzen, Rollparks oder Pumptracks solle auch ein Verkehrspark für den Verkehrskundeunterricht entstehen.

Die Hauptzielgruppe seien Kinder und Jugendliche.Gerade in urbanen Gebieten seien aktuell nur noch wenige Strassen und Plätze vorhanden, auf denen das Velofahren gefahrlos erlernt werden kann. Die Stadt Bern solle deshalb bis ins Jahr 2028 über ein breites Angebot an Velo-Freizeitanlagen verfügen, auf denen die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Velofahrens in allen Altersgruppen abseits des Strassenverkehrs spielerisch erlernt und weiterentwickelt werden können.

Das entsprechende Umsetzungskonzept Velo-Freizeitanlagen wurde vom Gemeinderat genehmigt und werde dem Stadtrat zur Kenntnis gebracht.Velo-Freizeitanlagen seien künstlich angelegte Freiräume, auf denen die Fähigkeiten des Velofahrens abgestuft auf verschiedene Altersgruppen geübt werden können. Kinder und Jugendliche stehen dabei besonders im Fokus.

Die Velo-Freizeitanlagen werden möglichst so gestaltet, dass sie mit diversen Rollgeräten (Velo, Dreirad, Kickboard, Einrad etc.) befahren werden können und gleichzeitig spezifische Herausforderungen bieten. Sie seien öffentlich zugänglich und ihre Nutzung sei kostenlos.Es sei vorgesehen, bei der Umsetzung der einzelnen Anlagen die Anspruchsgruppen miteinzubeziehen.

Als erste Anlage solle im Sinne eines Pilot-Projekts im Rossfeld eine Pumptrack-Anlage realisiert werden. 2019 werde ein entsprechender Kreditantrag vorbereitet..

Suche nach Stichworten:



Top News


Geroldswil: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

» Geroldswil: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall - Zeugenaufruf


Oberrieden: Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

» Oberrieden: Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall - Zeugenaufruf


Zürich: Drogenkuriere verhaftet und Kokain sichergestellt

» Zürich: Drogenkuriere verhaftet und Kokain sichergestellt


Alkoholisiert verunfallt und geflüchtet (mit Bild)

» Alkoholisiert verunfallt und geflüchtet (mit Bild)


» Hinwil und Wetzikon: Neun Festnahmen bei Clubkontrollen