Regional

Mehr Sitzgelegenheiten auf dem Bahnhofplatz

2018-12-13 06:02:00
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Ab Frühjahr 2019 sollen auf dem Bahnhofplatz zusätzliche Sitzgelegenheiten entstehen, wie die Stadt Bern mitteilt.

Dafür seien bauliche Anpassungen nötig. Der Gemeinderat habe einen Kredit genehmigt.Der Berner Bahnhofplatz sei ein stark genutzter Raum für Passantinnen und Passanten, dient als Treffpunkt oder Ort zum Warten.

Mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten solle der Bahnhofplatz nun für alle Nutzerinnen und Nutzer attraktiver und bequemer gestaltet werden. Unter dem Baldachin sollen im Frühjahr 2019 Bänke aufgestellt werden, auf denen man ohne Konsumationszwang sitzen kann.

Ausserdem werden die Sitzbänke an der Bushaltestelle der Linie 11, ebenfalls unter dem Baldachin, durch längere, hindernisfreie Bänke ersetzt. Damit werde dem Willen des Stadtrats Rechnung getragen, wonach in der Innenstadt mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen sind.In einem ersten Schritt wurden bei der Nordtreppe der Heiliggeistkirche neue mobile Sitzgelegenheiten aufgestellt, die bereits gut genutzt werden.

Grund für die Massnahme war die Umgestaltung des Bahnhofzugangs, vor dem sich bis anhin Wartende, Jugendliche, aber auch Randständige aufhielten. Die Stadt Bern habe darum in enger Zusammenarbeit mit der Burgergemeinde, den SBB und den Verantwortlichen der Heiliggeistkirche nach Alternativen für diesen Treffpunkt gesucht.

Auch die mobile Interventionsgruppe Pinto wurde in diesen Prozess miteinbezogen.Für die Aufwertung des Bahnhofplatzes seien auch bauliche Anpassungen notwendig. So werden die Stelen beim Lift unter dem Baldachin demontiert und mit einer langen, hindernisfreien Sitzbank ersetzt.

Auch werde der Treppenabgang vor der Kaffeebar Florian neu gestaltet. Für die Projektierung und Realisierung habe der Gemeinderat einen Kredit von 250’000 Franken bewilligt..

Suche nach Stichworten:



Top News


» Biodiversität: Schweiz nimmt an 7. Tagung des internationalen Expertengremiums teil


» Biel/Zeugenaufruf: Motorradfahrer ins Spital geflogen


Lieferwagen bei Fahrzeugbrand vollends zerstört

» Lieferwagen bei Fahrzeugbrand vollends zerstört


» Niederbipp: Drei Autos kollidiert


Hombrechtikon: Motorradlenker bei Unfall verletzt - Zeugenaufruf

» Hombrechtikon: Motorradlenker bei Unfall verletzt - Zeugenaufruf