Regional

Die Stadt Zürich feiert 125 Jahre Grossstadt

2018-07-07 01:32:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

1893 fand die erste Stadterweiterung mit einer Eingemeindung von elf Nachbargemeinden statt, wie die Stadt Zürich ausführt.

Am 6. Juli 2018 nahm die Stadt das Jubiläum zum Anlass, mit der Bevölkerung, Interessierten und geladenen Gästen zu feiern. «Deine Stadt geniessen, entdecken und erleben».

So lud die Stadt Zürich heute die Bevölkerung ein. Das vielfältige Angebot deckte unterschiedlichste Interessen ab und reichte von kostenlosen Erlebnissen über Besichtigungen von Werken und Einrichtungen bis zu Vorträgen und Vorführungen zu unterschiedlichsten Themen.

Die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit der Stadtverwaltung zu werfen, lockte viele Besucherinnen und Besucher an; einige Angebote waren schon im Vorfeld ausgebucht.Am Abend fand im Stadthaus ein offizieller Festakt mit geladenen Gästen statt. Direkt anschliessend stieg auf dem Münsterhof das öffentliche Platzfest.

In ihrer Ansprache hielt Stadtpräsidentin Corine Mauch fest: «Wenn ich unser Zürich von heute anschaue, dann werde klar: Der Entscheid zum Zusammenschluss sei richtig gewesen. Unsere Stadt habe Gewicht bekommen, sie ermöglicht eine Kultur des Zusammenlebens von ganz unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen auf engem Raum ermöglicht.».

Suche nach Stichworten:



Top News


Bütschwil: Mit vereisten und beschlagenen Scheiben unterwegs

» Bütschwil: Mit vereisten und beschlagenen Scheiben unterwegs


Oberhelfenschwil: Fussgänger von Auto erfasst – beide alkoholisiert

» Oberhelfenschwil: Fussgänger von Auto erfasst – beide alkoholisiert


Kaltbrunn: Frau verletzt sich bei Auffahrunfall

» Kaltbrunn: Frau verletzt sich bei Auffahrunfall


Brand in Werkhofgebäude (mit Bild)

» Brand in Werkhofgebäude (mit Bild)


» Zürich-Flughafen: Kantonspolizei Zürich verhaftet vier Taschendiebe